Neues LF10

Als Ersatz für das in die Jahre gekommene TLF 8/18 der Feuerwehr Rot wurde am 25.November 2014 vom Gemeinderat beschlossen, ein LF 10 Allrad zu beschaffen. Der Auftrag zum Bau des Fahrzeuges war im Vorfeld vorbereitet und ausgeschrieben worden, den Zuschlag für den Bau des Fahrzeuges hatte die Firma Schlingmann aus Dissen / Niedersachsen erhalten. Nach mehreren Monaten Bauphase war es dann soweit, das Fahrzeug war fertig und konnte abgeholt werden.

Am 5-6. April 2016 machten sich 8 Kameraden der Feuerwehr Rot auf den Weg nach Dissen, um das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad abzuholen. Nach der Begrüßung wurde mit der feuerwehrtechnischen Abnahme des Fahrzeuges begonnen, und die von der Firma Bastian Feuerwehrtechnik gelieferte Ausrüstung eingeräumt, dies nahm den ersten Tag in Anspruch.

Am zweiten Tag erfolgte nun die Einweisung in Technik und Ausrüstung des neuen Fahrzeuges, gegen Mittag war diese abgeschlossen, und man hatte noch Zeit für eine Werksbesichtigung. Danach machten sich die Kameraden mit dem neuen Löschfahrzeug wieder auf den Weg zurück nach St. Leon-Rot, wo sie schon von den anderen Kameraden und dem Bürgermeister Herr Dr. Eger erwartet wurden, und das Fahrzeug zu besichtigen.

In den nächsten Wochen werden die Übungsschwerpunkte auf das neue Fahrzeug gelegt, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich in den Einsatzdienst übernommen werden kann, und für die Sicherheit der Einwohner von St. Leon-Rot zur Verfügung steht.