Hauptübung 13.10.2016

Brand im Logistikzentrum der Firma KS Gleitlager lautete die Meldung.

Unsere diesjährige Hauptübung fand am vergangenen Donnerstag, den 13.10.1016 statt.

Gemeinsam mit der Werkfeuerwehr KS Gleitlager, den Kameraden aus St.Leon und einem Fahrzeug der Feuerwehr Walldorf wurde in diesem Jahr die Hauptübung durchgeführt.

Übungsobjekt war das Logistikzentrum der Fa. KS Gleitlager. Durch Schweißarbeiten gerät eine mit Schrumpffolie beladene Palette in Brand. Der Brand breitet sich rasch aus und es kommt zu starker Rauchentwicklung. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs findet im 1 OG eine Besprechung statt und die anwesenden Personen müssen über die Fenster zum Vordach gerettet werden. Unmittelbar nach dem Brandausbruch ereignet sich auf dem Betriebsgelände eine PKW Unfall mit einem Stapler, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Aufgrund der Vielzahl von Ereignissen mussten die Feuerwehren aus Rot, St. Leon und Walldorf nachalarmiert werden. Während die Werkfeuerwehr KS Gleitlager und die Feuerwehr St. Leon und Walldorf zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Einsatz war, wurde die Feuerwehr Rot zur technischen Hilfeleistung gerufen. Unter der Leitung von Gruppenführer Pascal Deschner wurde zur Rettung der verletzten Person, Rettungsschere und Spreizer eingesetzt.

Die verletzte Person wurde von Ersthelfern unter der Leitung von Werksarzt Dr. Hensmann bis zum eintreffen der des Rettungsdienstes notärztlich versorgt.

Unter den Augen von Unterkreisführer Würzer und zahlreichen Gästen, konnte man eine sehr gelungene Übung darbieten.